Zahnerkrankungen vorbeugen und behandeln

Hunde und Katzen können wie Menschen unter verschiedenen Zahnerkrankungen leiden. Mehr als 50% aller Katzen haben Zahnprobleme, die nicht nur sehr schmerzhaft sind, sondern das Risiko für Begleiterkrankungen in sich bergen. Auch bei Hunden sind Zahnerkrankungen häufig und führen oft zum frühzeitigen Verlust betroffener Zähne. Während die Hundebesitzer den schlechten Zustand der Zähne Ihrer Lieblinge am üblen Mundgeruch bemerken, werden …

Wichtig: Kaninchenimpfung

Das schreibt die Ständige Impfkommission für die Veterinärmedizin (StIKo Vet): Gegen diese Infektionen sollten Kaninchen immer geschützt sein: Myxomatosevirus und Rabbit-Haemorrhagic-Disease-Virus (RHD) Alle drei Krankheiten können durch Tier-Tier-Kontakte oder auch über Insekten und unbelebte Vektoren übertragen werden. Sie sind hochansteckend und können zum Tode führen (Myxomatose), bzw. enden immer und in kürzester Zeit tödlich (RHD/RHD2). Die Gefahr für unsere Kaninchen …

Exoten willkommen

Diese sympathische Bartagame wurde in meine Praxis gebracht, weil sie seit dem Ende des Winterschlafes nur einmal Kot abgesetzt und nach anfänglich sehr gutem Appetit nun das Fressen eingestellt hat. Glücklicherweise konnten wir diese Verstopfung schnell durch einen Einlauf lösen. Sie verließ die Praxis entspannt und 30g leichter (10% ihres Körpergewichtes). Gerade nach dem Winterschlaf ist es sehr wichtig, den …

Zahnprobleme bei Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas

In den letzten Jahren ist die Zahl der Heimtiere in deutschen Haushalten rasant gestiegen. Die kleinen putzigen Genossen eignen sich besser als Hund und Katze zur Haltung in kleinen Wohnungen. Auch in der Tierklinik bemerkt man diesen Trend. Längst bekommen wir Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten, Hamster, Degus und Mäuse beinahe so häufig vorgestellt wie Katzen und Hunde. Dieser Entwicklung tragen …

Augenausfluss beim Kaninchen

Mein Kaninchen hat seit einigen Tagen ein tränendes Auge. Muss ich damit zum Tierarzt? Vermehrter Tränenfluss ist beim Kaninchen wie auch bei Hund und Katze ein Zeichen für eine Reizung des Auges. Häufig liegt eine Bindehautentzündung, verursacht durch Bakterien oder Viren, zugrunde. Wegbereitende Faktoren für diese Bindehautentzündungen können mechanische Irritationen (durch Einstreu, Heu, Stroh), Infekte der oberen Atemwege, Augenlidanomalien oder …

Allergien bei Hund und Katze

Allergien können bei Tieren in sehr unterschiedlicher Form auftreten. Oftmals zeigt sich starker Juckreiz, der zu Lecken, Beißen und Kratzen an den juckenden Hautstellen führt. Auch Verdauungsbeschwerden (z.B. häufiger Durchfall), Niesen und Bindehautentzündungen können als Symptome vorhanden sein. Vereinzelt treten bei Katzen asthmatische Erscheinungen wie beim Menschen auf. Da diese Symptome jedoch auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden können, muss …

Chronische Augenerkrankungen bei Hunden

Während die vor drei Wochen an dieser Stelle beschriebenen akuten Augenerkrankungen bei sofortiger Erkennung und konsequenter Therapie sehr schnell zu heilen sind, stellen chronische Erkrankungen des Auges oder der Augenumgebung häufig eine Gefahr für das Augenlicht dar. In meiner Übersicht möchte ich bei der häufigsten Erkrankung der Augenumgebung beginnen: Bei Hunden mittleren und fortgeschrittenen Alters beobachten die Besitzer evtl. vermehrten …

Impfung – ein wichtiges Thema

Ich habe gelesen, die Tollwut gibt es nicht mehr in Deutschland. Muss denn überhaupt noch geimpft werden? Da die Frage: „Impfen wir zuviel?“ die Gemüter seit einigen Jahren erhitzt, haben auch die Wissenschaftler reagiert. Namhafte Virologen aus ganz Europa haben ihre Untersuchungsergebnisse verglichen und daraus Impfempfehlungen für Hunde, Katzen und Frettchen erarbeitet, die in Deutschland von der „ständigen Impfkommission des …

Magen-Darm-Infekte

Magen-Darm-Infekte äußern sich, wie bei uns, auch bei Hund und Katze häufig mit Durchfall und Erbrechen, manchmal mit Fieber, Bauchschmerzen und Unwohlsein. Auslöser für diese Erkrankung gibt es viele: Viren, Bakterien und Parasiten sind die häufigsten Erreger, aber auch eine Vergiftung, ein Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt und eine Futtermittelüberempfindlichkeit können die Symptome auslösen. Bei den Parasiten spielen in den letzten Jahren …